Mit jedem
Abschluss
Gutes für die Umwelt
tun

Für eine blühende Zukunft:

Jetzt nachhaltig vorsorgen mit ERGO.

Mit jedem
Abschluss
Gutes für die Umwelt
tun

Das sagen unsere Kunden
Rating Rating
4.8 von 5 Sternen
(54.042 Bewertungen für die ERGO Group AG)
ekomi

Die ERGO Altersvorsorge, die gut für Dich und für die Umwelt ist

  • Maximale Flexibilität
    in Beitragszahlung, Auszahlungsmöglichkeiten und Fondswechsel
  • Nachhaltigkeit und Rendite:
    Fonds, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und attraktive Renditechancen bieten
  • Gut für die Umwelt:
    Mit jeder ERGO Eco-Rente Chance wird die Regenwaldstiftung OroVerde unterstützt und mit jedem Fondssparplan ein Baum gepflanzt

Warum überhaupt fürs Alter sparen?

Dass die gesetzliche Rente später alleine nicht ausreicht, weiß vermutlich mittlerweile jeder. Das liegt daran, dass es immer weniger jüngere und immer mehr ältere Menschen gibt. In den 1960er Jahren wurden noch über 1,2 Mio. Kinder geboren. Heute sind es unter 800.000! Zudem werden wir alle immer älter. Früher lag die Lebenserwartung bei rd. 75 Jahren. Heute liegt sie schon bei über 85 Jahren.

Die Folge: Ab 2050 müssen 2 Erwerbstätige 1 Rentner finanzieren. Damit das für die Jüngeren bezahlbar bleibt, muss das Rentenniveau entsprechend sinken. Ab 2030 soll es nur noch rund 43 % vom Einkommen betragen.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Deutsche Rentenversicherung

Warum überhaupt fürs Alter sparen?

Dass die gesetzliche Rente später alleine nicht ausreicht, weiß vermutlich mittlerweile jeder. Das liegt daran, dass es immer weniger jüngere und immer mehr ältere Menschen gibt. In den 1960er Jahren wurden noch über 1,2 Mio. Kinder geboren. Heute sind es unter 800.000! Zudem werden wir alle immer älter. Früher lag die Lebens­erwartung bei rd. 75 Jahren. Heute liegt sie schon bei über 85 Jahren.

Die Folge: Ab 2050 müssen 2 Erwerbs­tätige 1 Rentner finanzieren. Damit das für die Jüngeren bezahlbar bleibt, muss das Rentenniveau entsprechend sinken. Ab 2030 soll es nur noch rund 43 % vom Einkommen betragen.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Deutsche Rentenversicherung

Weiterlesen

Wie Du fürs Alter vorsorgen kannst

Damit die eigene Altersvorsorge erfolgreich wird, gibt es ein paar Grundregeln:

  • Denn Zeit ist Geld. Und der Zinseszinseffekt sorgt dafür, dass man schon mit kleinen Beiträgen viel erreichen kann.

  • Wer in sichere Geldanlagen investiert, bekommt zurzeit kaum noch Zinsen. Wie legt man in der derzeitigen Niedrigzinsphase sein Geld richtig an, um langfristige Vorsorgeziele zu erreichen? Wer attraktive Erträge anstrebt, kommt an Aktien nicht vorbei. Und: Je länger Du anlegst, umso höher ist die Chance auf attraktive Renditen. Genau das Richtige für Deine private Altersvorsorge!

  • Flexible Produkte wählen, um im Notfall auch mal Geld abziehen zu können. Die ERGO bietet mit ihren flexiblen Altersvorsorgeprodukten für jede Lebenssituation und jedes Sicherheitsbedürfnis die richtige, bzw. die individuell passende Lösung. Und wenn Dir bei Deiner Vorsorge das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, dann sind die ERGO Eco-Rente Chance oder auch ein ERGO Fondssparplan optimal.

Möglichst früh anfangen

Denn Zeit ist Geld. Und der Zinseszinseffekt sorgt dafür, dass man schon mit kleinen Beiträgen viel erreichen kann.

In renditestarke Anlagen investieren

Wer in sichere Geldanlagen investiert, bekommt zurzeit kaum noch Zinsen. Wie legt man in der derzeitigen Niedrigzinsphase sein Geld richtig an, um langfristige Vorsorgeziele zu erreichen? Wer attraktive Erträge anstrebt, kommt an Aktien nicht vorbei. Und: Je länger Du anlegst, umso höher ist die Chance auf attraktive Renditen. Genau das Richtige für Deine private Altersvorsorge!

Flexible Produkte

Flexible Produkte wählen, um im Notfall auch mal Geld abziehen zu können. Die ERGO bietet mit ihren flexiblen Altersvorsorgeprodukten für jede Lebenssituation und jedes Sicherheitsbedürfnis die richtige, bzw. die individuell passende Lösung. Und wenn Dir bei Deiner Vorsorge das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, dann sind die ERGO Eco-Rente Chance oder auch ein ERGO Fondssparplan optimal.

Wäre es nicht schön, die eigene Zukunft abzusichern – und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser zu machen?

Mit der ERGO Rente Chance und dem ERGO Fondssparplan können alle diese Wünsche in Erfüllung gehen.

Mit ERGO hast Du die Möglichkeit, nicht nur die eigene Zukunft abzusichern, sondern auch die Zukunft von Mensch und Umwelt. Dabei ist Nachhaltigkeit kein reines Umweltthema. Es umfasst auch viele andere Aspekte, die sogenannten ESG-Kriterien Das Kürzel ESG steht für Environmental (Umweltschutz), Social (soziale Verantwortung) und Governance (gute Unternehmensführung).  und macht deutlich, wie umfassend für uns das Thema Nachhaltigkeit bei der Altersvorsorge ist.
Das Kürzel ESG steht für Environmental (Umweltschutz), Social (soziale Verantwortung) und Governance (gute Unternehmensführung).

ERGO Eco-Rente Chance

Flexibel, individuell, nachhaltig und nach klaren ökologischen, ethischen und sozialen Grundsätzen – und mit der Chance, auf natürlichem Wege attraktive Renditen zu erzielen.

  • Sparschwein

    Du kannst bis zu 10 Nachhaltigkeitsfonds aus einem ausgezeichneten Portfolio wählen und gleichzeitig besparen – und so in Themen investieren, die Dir besonders am Herzen liegen.

  • Tausch

    Du kannst die Fonds bis zu 12 Mal im Jahr kostenlos wechseln.

  • Säulendiagramm

    Du möchtest das Risiko von Wertschwankungen reduzieren? Auf Wunsch schichten wir Dein Fondsguthaben in den letzten 5 Jahren vor Beginn der Verfügungsphase schrittweise in einen Investmentfonds mit geringerer Schwankungsbreite um.

  • Geldscein

    Flexible Beitragszahlung, Auszahlungs- und Entnahmemöglichkeiten sind selbstverständlich.

  • Euro-Zeichen

    Das alles geht auch schon mit kleinem monatlichen Einsatz: Die ERGO Eco-Rente Chance ist bereits ab 25 Euro möglich.

ERGO Fondssparpläne

Geld anlegen für die Zukunft – ohne sich heute schon festzulegen. Geht das? Schließlich weiß man nie, wie das eigene Leben in zwei, fünf oder zehn Jahren aussieht.

Mit dem ERGO Fondssparplan muss man das auch nicht. Denn Du erhältst die Chance auf attraktive Renditen und bleibst flexibel.

  • Histogramm

    Wichtig ist es, mit regelmäßigem Sparen frühzeitig anzufangen und die Ausschüttungen wieder anzulegen. Damit kannst Du über die Jahre hinweg Deine Renditechancen erhöhen.

  • Prozent

    Langfristig kannst Du einen günstigeren durchschnittlichen Anteilpreis durch den Durchschnittspreiseffekt (Cost-Average-Effekt) erzielen.

  • Euro-Zeichen

    Das alles geht schon mit kleinem monatlichem Einsatz: Die Fondssparpläne sind alle bereits ab 25 Euro möglich.

Risikohinweise: Der Wert der Fondsanteile und deren Erträge können sowohl steigen als auch fallen. Und es besteht die Möglichkeit, dass Sie am Ende der Ansparphase bei einer Rückgabe von Anteilen nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten. Fonds unterliegen zudem den allgemeinen Markt- und Zinsänderungsrisiken.

Setze auch Du ein Zeichen für Dich und die Welt, in der wir leben

Bei Abschluss einer ERGO Eco-Rente Chance

Für jeden abgeschlossenen Vertrag spendet ERGO an OroVerde - die Tropenwaldstiftung, eine Organisation, die sich seit über 30 Jahren für den Schutz des tropischen Regenwalds einsetzt.

Bei Abschluss eines ERGO Fondssparplan

Mit jedem Fondssparplan, den Du im Zeitraum 25.1.2021 bis 31.3.2021 abschließt, lässt ERGO durch PLANT-MY-TREE einen Baum pflanzen!

Handelsblatt Fondsangebot Siegel Franke Bornberg ERGO Eco-Rente Chance FFF+ Hervorragend Siegel

Diese Information dient Werbezwecken. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Produktbeschreibung. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Fondsanteilen sind die wesentlichen Anlegerinformationen, der Verkaufsprospekt sowie der letzte Jahres- bzw. Halbjahresbericht; kostenlos erhältlich bei ERGO Group AG, ERGO-Platz 1, 40198 Düsseldorf. Der Verkaufsprospekt enthält ausführliche Risikohinweise. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Informationen übernehmen wir keine Gewähr.

ERGO Fondssparpläne: Dies ist eine Information der ERGO Group AG und dient Werbezwecken. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Produktbeschreibung. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Fondsanteilen sind die wesentlichen Anlegerinformationen, der Verkaufsprospekt sowie der letzte Jahres- bzw. Halbjahresbericht; kostenlos erhältlich bei der unten angegebenen Adresse. Der Verkaufsprospekt enthält ausführliche Risikohinweise. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Informationen übernimmt die ERGO Group AG keine Gewähr.

Fonds der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH

MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH

Am Münchner Tor 1 | 80805 München | www.meag.com

Jetzt beraten lassen